Doppelveranstaltung der CDU im Kreisverband Meppen
Am Samstag, den 6. September, fanden im Emslandsaal Kamp gleich zwei bedeutende CDU-Veranstaltungen statt. Die Emsland-CDU nominierte Marc-André Burgdorf erneut zum Landrats-Kandidaten und Holger Cosse wurde im Amt als Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Meppen bestätigt.
Den Auftakt bildete die Nominierungsversammlung des Landratskandidaten der CDU im Emsland. Als Vorsitzender durfte Jens Gieseke MdEP die Kreisverbände Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen begrüßen. Unser amtierender Landrat Marc-André Burgdorf erhielt dabei ein hervorragendes Ergebnis von 95 Prozent und wurde eindrucksvoll ermutigt, erneut als Landratskandidat anzutreten.
Im Anschluss daran hielt der CDU-Kreisverband Meppen seinen Kreisparteitag ab. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Holger Cosse wurde mit einem starken Votum von 95 Prozent für seine bisherige Arbeit gewürdigt und für eine fünfte Amtszeit als Vorsitzender wiedergewählt.
Als neue stellvertretende Vorsitzende wurden Benedikt Lücken, Petra Lübbers und Anke Trecksler gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch die wiedergewählte Britta Düthmann im Amt der Kassenwartin sowie Nicolas Roling als Schriftführer. Dem Kreisvorstand gehören zudem 16 stimmberechtigte Beisitzer, sowie die Vorsitzenden der Vereinigungen, die örtlichen Abgeordneten und der Landrat mit beratender Stimme an.
Der CDU Kreisvorstand wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt und kommt etwa sechs Mal im Jahr zusammen.
Besonderer Dank galt Lucia Reinert, Esther Reinert sowie Anette von Zoest, die auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Kreisvorstand ausscheiden.
Lucia Reinert war seit 1999 Mitglied im Kreisvorstand und zuletzt als stellvertretende Vorsitzende für die Mitgliederbeauftragten verantwortlich.
Anette von Zoest engagierte sich seit 2009 im Kreisvorstand und hatte zuletzt das Amt der Schriftführerin inne.
Esther Reinert war seit 2023 als stellvertretende Vorsitzende im CDU-Kreisverband Meppen aktiv.